Das Konzert

Das Konzert

Am Anfang steht das Komponieren.
Zunächst ist’s ein Improvisieren,
die Melodie folgt Ton auf Ton.
Mit ein paar Schnörkeln hübsch garnieren,
die vielen Stimmen orchestrieren,
vom Saxo- bis zum Xylophon.

Die Notenblätter gut sortieren,
jetzt nur die Nerven nicht verlieren,
das Publikum, es wartet schon!
Dann heißt es taktvoll dirigieren,
So wird aus freiem musizieren
’ne konzertierte Aktion.

Über Wolfgang

Ich bin Wolfgang. Mehr nicht.
Dieser Beitrag wurde unter Gedichte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Das Konzert

  1. bruni kantz schreibt:

    Bei akzentuiertem Sprechen kommen die Worte erst richtig zur Geltung.
    Konzertierte Aktion ist gut. Ich kann mir gut vorstellen, wie sich alles locker
    verbindet und aus einem kreativen Durcheinander ein harmonisches Miteinander wird.

    Lieber Gruß von Bruni

    Like

    • Wolfgang schreibt:

      Liebe Bruni.
      Da hast Du natürlich recht, gut erkannt. Dass die Aktion hier mit 3 Silben gegesprochen lesen werden muss, wollte ich die Leser aber selbst herausfinden lassen (ich hätte ja auch „Akt-i-on“ schreiben können).
      Deine Worte über das harmonische Miteinander sind sehr musikalisch, das gefällt mir!
      LG – Wolfgang

      Like

  2. Björn schreibt:

    Das könnte man doch wunderbar mit Wilhelm Busch-artigen Zeichnungen garnieren. Mal gezeichnet? Oder mit einem Zeichner zusammengearbeitet?

    Like

    • Wolfgang schreibt:

      Lieber Bjoern.
      Deine Idee gefällt mir, ich habe dabei ein bestimmtes Bild von einem wild herumfuchtelnden Dirigenten vor Augen. Dieses Bild verbinde ich irgendwie immer mit meinem Musiklehrer…
      Einen Zeichner kenne ich leider nicht, und ich selbst kann nur Strichmännchen. Oder warte mal… vielleicht… mal sehen, ich kenne einen Maler in Island, der könnte sowas eventuell. Werd‘ ihn mal fragen.
      LG – Wolfgang

      Like

  3. ahora schreibt:

    ein hübsches geistvolles Gedicht.
    Ganz mein Geschmack.

    Liebe Grüße
    Barbara

    Like

  4. bruni kantz schreibt:

    Der wild herumfuchtelnde Dirigent, gemalt von einem isländischen Maler, das würde mir gut gefallen … Ich hoffe, Du sprichst Isländisch ☺ ☺ ich höre direkt Euer Gespräch …, aber vielleicht reicht ja Englisch …

    Like

    • Wolfgang schreibt:

      Mein Isländisch ist eher schlecht, aber „Ég tala ekki Íslensku“ (ich spreche nicht Isländisch) bekomme ich gerade so hin…
      In Englisch brauchen wir uns schon lange nicht mehr unterhalten, denn er ist mein Stiefvater und hat etwa 20 Jahre in Deutschland gelebt. Mal sehen, ob er eine Zeichnung beisteuert, ich bin selbst gespannt.
      Kær kveðja frá Wolfgang
      (Herzliche Grüße von Wolfgang)

      Like

  5. bruni kantz schreibt:

    hach ja, da fällt es mir gerade wieder ein.
    Bruni, Du wirst alt und vergeßlich …

    Like

  6. ahora schreibt:

    Lieber Wolfgang, ich habe ein neues Blog (s.o.) eröffnet.
    Vielleicht schaust Du mal.
    Würde mich freuen dort irgendwann mal wieder etwas zu lesen.
    Unter den Autoren habe ich Dich vorsorglich schon mal mit eingetragen *ggg*

    Liebe Grüße
    Barbara

    Like

    • Wolfgang schreibt:

      Liebe Barbara.

      Es freut mich, dass Du an mich gedacht hast, vielen Dank.
      Dein neues Blog habe ich natürlich schon gesehen :).
      Ich bin selbst gespannt, wann ich mal wieder was schreibe.

      LG – Wolfgang

      Like

Schreib einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..